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Huttopia Meursault
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Chalet Evasion
Chalet Evasion
5 Pers. inbegriffen / 5 Pers. max.
2 route de Volnay, 21190 Meursault
Ankunft : 05/04/2025

Abreise : 12/04/2025
Betragsüberblick : 557,00 €
  • Höhe des Aufenthaltes557,00 €
  • Reservierungsgebühren0,00 €
  • Options0,00 €
  • Pauschalangebote0,00 €
  • Rücktrittsversicherung0,00 €
  • Gesamtbetrag557,00 €
  • Kaution557,00 €
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Stückpreise
Tier
42,00 €
Endreinigung
90,00 €
Allgemeine Verkaufsbedingungen
Lesen Sie die allgemeinen Verkaufsbedingungen
PRÄAMBEL
Die vorliegenden Bedingungen regeln die Vertragsbeziehungen bezüglich des Verkaufs von individuellen Urlaubsaufenthalten zwischen der Gesellschaft HUTTOPIA und ihren Kunden auf den HUTTOPIA-Campingplätzen und in den HUTTOPIA-Villages.
In diesen Bedingungen wird auf sämtliche für die Buchung und Bezahlung eines Aufenthalts erforderlichen Schritte sowie von den Vertragsparteien möglicherweise zu ergreifende Folgemaßnahmen eingegangen.

Im Falle von Buchungen durch Gewerbetreibende oder bei Buchungen für Gruppen ergänzen die beigefügten besonderen Verkaufsbedingungen die AGB und passen sie an.


HUTTOPIA unternimmt sämtliche Anstrengungen, um zu gewährleisten, dass die angebotenen Dienstleistungen mit den Geschäftsunterlagen, insbesondere den Prospekten, Anzeigen und Katalogen, übereinstimmen. Allerdings kann nicht komplett ausgeschlossen werden, dass die fotografische Darstellung der Dienstleistungen in der Wahrnehmung des Kunden nicht exakt mit den tatsächlich erbrachten Dienstleistungen übereinstimmt. Daher dienen die Fotos lediglich der Information. Die Allgemeinen Bedingungen können insbesondere über die WEBSITE (www.huttopia.com) abgerufen werden.

DEFINITIONEN
Als „WEBSITE“ wird die von der Aktiengesellschaft Huttopia SA herausgegebene Internetseite www.huttopia.com bezeichnet.

„HUTTOPIA“ bezeichnet die Gesellschaft Huttopia, Aktiengesellschaft mit Aufsichtsrat und einem Kapital von 7 903 865€, eingetragen in das Handels- und Gesellschaftsregister Lyon unter der Nummer 424 562 890, mit Geschäftssitz an der Adresse Rue de Chapoly, F-69290 SAINT-GENIS-LES-OLLIERES, vertreten durch ihren amtierenden gesetzlichen Vertreter, welche die Villages und Campingplätze der Gruppe Huttopia SA betreibt.

Als „STELLPLÄTZE“ werden, die auf den HUTTOPIA-Campingplätzen und in den HUTTOPIA-Villages vermieteten leeren Plätze bezeichnet, auf denen die KUNDEN ihre Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobile aufstellen bzw. parken können.

Als „UNTERKÜNFTE“ werden alle Arten von Unterkünften (Chalets, Hütten, Mobilheime, Zelte usw.) außer den STELLPLÄTZEN bezeichnet, die von HUTTOPIA vermietet werden.

Als „AUFENTHALTE“ wird das Angebot einer UNTERKUNFT oder eines passenden STELLPLATZES bezeichnet, gegebenenfalls inklusive unentgeltlicher oder entgeltlicher Zusatzleistungen.

Als „KUNDE“ werden Personen bezeichnet, die auf der WEBSITE, über die Buchungszentrale, per Post oder direkt beim gewählten Campingplatz oder Village einen AUFENTHALT und/oder andere von HUTTOPIA angebotene Dienstleistungen buchen. Der KUNDE versichert, geschäftsfähig, das heißt insbesondere volljährig, zu sein und keinen Fürsorgemaßnahmen zu unterliegen oder, sofern er nicht geschäftsfähig ist, die Erlaubnis seines Vormunds, Betreuers oder Pflegers zu haben.

GESAMTHEIT
Die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen stellen sämtliche Verpflichtungen der Parteien dar. In diesem Sinne wird angenommen, dass der KUNDE ihnen gemäß den Bestimmungen in Artikel 1126 des französischen Zivilgesetzbuches (Code Civil) uneingeschränkt zustimmt.
Die vorliegenden Allgemeinen Miet- und Buchungsbedingungen für Aufenthalte auf einem Huttopia-Campingplatz oder in einem Huttopia-Village gelten unter Ausschluss jeglicher anderer Bedingungen.
Sie können auf der Internetseite www.huttopia.com eingesehen werden und haben gegebenenfalls Vorrang vor anderen Versionen und sämtlichen abweichenden Dokumenten.
HUTTOPIA und der KUNDE einigen sich darauf, dass für ihre Beziehung ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen gelten. HUTTOPIA behält sich das Recht vor, seine Allgemeinen Bedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Die geänderten Bedingungen gelten, sobald sie online veröffentlicht wurden.
Sollte eine Miet- oder Buchungsbedingung für Aufenthalte fehlen, so gelten für den entsprechenden Punkt die bei der Vermietung von Stellplätzen im Campingbereich und für Aufenthalte in Feriendörfern durch Anbieter mit Sitz in Frankreich geltenden gängigen Praktiken.

GEGENSTAND
Die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen definieren die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Rahmen der Vermietung von Campingstellplätzen und Unterkünften durch HUTTOPIA an den Kunden oder der Buchung von Aufenthalten auf den verschiedenen Campingplätzen und in den Villages der Gesellschaft über die Website www.huttopia.com oder telefonisch bei den Buchungszentralen oder per Post.

VORVERTRAGLICHE INFORMATIONEN
Der KUNDE versichert, dass ihm die vorliegenden Allgemeinen Verkaufs-, Miet- und Aufenthaltsbedingungen sowie sämtliche in Artikel L. 111-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes (Code de la Consommation) aufgezählten Informationen vor der Buchung mitgeteilt wurden.
Der Kunde verfügt über alle Online-Informationen oder kann alle Informationen zu den von den verschiedenen HUTTOPIA-Villages und -Campingplätzen angebotenen Dienstleistungen telefonisch beim HUTTOPIA-Buchungsservice Frankreich unter +33 (0)4 37 64 22 35 (auf Französisch und Englisch) montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags (von Januar bis Juni) von 9 bis 18 Uhr sowie beim HUTTOPIA-Buchungsservice Niederlande unter +31 85 040 1140 (auf Niederländisch, Englisch und Deutsch) montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags (von Januar bis Juni) von 9 bis 17 Uhr (vorbehaltlich Änderung der Öffnungszeiten) erhalten.


LEISTUNGEN UND PREISE
1)AUF DEN HUTTOPIA-CAMPINGPLÄTZEN:

a) Aufenthalt auf einem Campingstellplatz:
HUTTOPIA stellt dem Kunden einen für bis zu 6 Personen ausgelegten leeren STELLPLATZ für sein Zelt, seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil zur Verfügung. Je nach Campingplatz bietet HUTTOPIA verschiedene Arten von STELLPLÄTZEN, deren Beschreibungen der Internetseite zu entnehmen sind. Außer Stellplätze auf Campingplätzen mit einer anderen Kapazität
i) Preise - im Preis enthaltene Leistungen
Preis für den STELLPLATZ: Festpreis pro Übernachtung für die jeweilige Art von STELLPLATZ. Das Basispaket gilt für einen Stellplatz, 1 oder 2 Personen und ein Fahrzeug (Auto oder Motorrad). Im Paket „Komfort“ ist außerdem ein Stromanschluss enthalten. Für weitere Personen (Kinder oder Erwachsene) oder zusätzliche Ausrüstungen auf dem STELLPLATZ (Anhänger, Motorrad, Boot, Tiere, zusätzliches Zelt oder Faltzelt, Vorzelt usw.) fällt eine zusätzliche Tagesgebühr an. Alle Preise können auf der WEBSITE unter Angabe der gewünschten Reisedaten und des gewählten Urlaubsziels eingesehen werden. Mit dem Basispaket haben Sie freien Zugang zu den sanitären Anlagen, dem Empfang, dem Schwimmbad (zu den Öffnungszeiten), zu den Spielplätzen und den kostenpflichtigen oder kostenfreien Aktivitäten. Aus Sicherheitsgründen darf die Anzahl der zu einem Aufenthalt anreisenden Personen die Kapazität des Campingstellplatzes nicht überschreiten. Der Campingplatzbetreiber behält sich das Recht vor, bei Überschreiten der Kapazität des Stellplatzes den zusätzlich anreisenden Personen den Zugang zum Stellplatz zu verweigern.

b) Aufenthalt in einer Unterkunft:
Die Beschreibung, Mindestaufenthaltsdauer und Preise variieren je nach Saison. Sie können auf der WEBSITE unter Angabe der gewünschten Reisedaten und des gewählten Urlaubsziels eingesehen werden.
i) Preise - im Preis enthaltene Leistungen
Der Preis für die Anmietung einer Unterkunft umfasst die Miete für die Unterkunft je nach Personenanzahl (Kapazität der Unterkunft), die Nebenkosten (Wasser, Gas, Strom), ein Fahrzeug, den Zugang zu den Serviceleistungen am Empfang, zum Schwimmbad (innerhalb der Öffnungszeiten), zu den Spielplätzen, zu den anderen Anlagen sowie den angebotenen Freizeitaktivitäten (kostenfrei oder kostenpflichtig). Aus Sicherheitsgründen darf die Anzahl der zu einem Aufenthalt anreisenden Personen die Kapazität der Unterkunft nicht überschreiten. Der Campingplatzbetreiber behält sich das Recht vor, bei Überschreiten der Kapazität der Unterkunft den zusätzlich anreisenden Personen den Zugang zur Unterkunft zu verweigern. Die komplett ausgestattete UNTERKUNFT muss bei der Abreise in einem sauberen Zustand hinterlassen werden. Alle UNTERKÜNFTE sind Nichtraucher-Unterkünfte.

2)IN DEN HUTTOPIA-VILLAGES:
a) Aufenthalt in einer Unterkunft:
Die Beschreibung, Mindestaufenthaltsdauer und Preise variieren je nach Saison. Sie können auf der WEBSITE unter Angabe der gewünschten Reisedaten und des gewählten Urlaubsziels eingesehen werden.
i) Preise - im Preis enthaltene Leistungen
Der Preis für die Anmietung einer Unterkunft umfasst die Miete für die Unterkunft je nach Personenanzahl (Kapazität der Unterkunft), die Nebenkosten (Wasser, Gas, Strom), einen Fahrzeugstellplatz auf dem Parkplatz, den Zugang zu den Serviceleistungen am Empfang, zum Schwimmbad (innerhalb der Öffnungszeiten), zu den Spielplätzen, zu den anderen Anlagen sowie den im Preis enthaltenen Freizeitaktivitäten.
Bettwäsche und Handtücher sind in diesem Pauschalpreis inbegriffen.

b) Aufenthalt auf einem Campingstellplatz:
HUTTOPIA stellt dem KUNDEN einen leeren STELLPLATZ für bis zu 6 Personen und ein Zelt zur Verfügung. Je nach Village bietet HUTTOPIA verschiedene Arten von STELLPLÄTZEN an, deren Beschreibungen der WEBSITE zu entnehmen sind. Wohnwagen und Wohnmobile sind in den Villages nicht zulässig.
i) Preise - im Preis enthaltene Leistungen
Der Preis für den Aufenthalt auf einem STELLPLATZ wird auf der Basis eines Pauschalpreises für 2 Personen berechnet und umfasst die Bereitstellung eines VILLAGE-STELLPLATZES für 2 Personen und ein Fahrzeug, das auf dem Parkplatz abzustellen ist, einen Stromanschluss, den Zugang zu den Serviceleistungen am Empfang, zum Schwimmbad (innerhalb der Öffnungszeiten), zu den Spielplätzen, zu den anderen Anlagen sowie den im Preis enthaltenen Freizeitaktivitäten. Für weitere Personen (Kinder oder Erwachsene) oder zusätzliche Einrichtungen auf dem Stellplatz oder Parkplatz (Anhänger, Motorrad, Boot, Tiere, zusätzliches Zelt oder Faltzelt, Vorzelt usw.) fällt eine zusätzliche Tagesgebühr an. Alle Preise können auf der WEBSITE unter Angabe der gewünschten Reisedaten und des gewählten Urlaubsziels eingesehen werden.

3)AN- UND ABREISE - BEREITSTELLUNG DER UNTERKÜNFTE/STELLPLÄTZE
Die Anmeldung des KUNDEN an der Rezeption bei der Ankunft am Aufenthaltsort ist obligatorisch; es gilt als Nachweis für den Beginn des Aufenthalts und ermöglicht den KUNDEN die Nutzung der auf dem Campingplatz oder Village angebotenen Einrichtungen und Dienstleistungen.
Die STELLPLÄTZE können am Anreisetag ab 14 Uhr belegt werden und müssen am Abreisetag vor 12 Uhr geräumt werden.
Die UNTERKÜNFTE sind am Anreisetag ab 16:00 Uhr verfügbar und müssen am Abreisetag vor 11:00 Uhr auf Campingplätzen und Village geräumt werden, ausgenommen Winteraufenthalte in den Bergen. Bei Winteraufenthalten in Chalets in unseren Bergdestinationen müssen die UNTERKÜNFTE am Abreisetag vor 10 Uhr geräumt werden.

Außerhalb aller Schulferien ist bei Wochenendaufenthalten die Abreise sonntags bis 15:00 Uhr ohne zusätzliche Kosten möglich, vorbehaltlich der Bestätigung des Zeitplans bei der Ankunft auf dem Campingplatz oder Village und der Verfügbarkeit.

Im Falle einer verspäteten Ankunft ist der KUNDE verpflichtet, den Campingplatz oder Village zu benachrichtigen. Um die Ruhe der Kunden zu wahren, ist die Installation auf den Stellplätzen sowie die Zufahrt mit Fahrzeugen zum Campingplatz nach 23:00 Uhr nicht mehr möglich.

ABTRETUNG, UNTERVERMIETUNG
Jede Anmietung ist namentlich und kann weder abgetreten noch kann die Unterkunft untervermietet werden, außer nach vorheriger ausdrücklicher Genehmigung durch HUTTOPIA.

PREISENTWICKLUNG
Die Preise sind nicht festgelegt und können sich im Lauf der Saison ändern. HUTTOPIA kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden, wenn sich die Preise zweier für denselben Zeitraum gebuchter Aufenthalte unterscheiden.
Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro inklusive der am Buchungsdatum des AUFENTHALTS geltenden Umsatzsteuer. Im Gesamtpreis für den AUFENTHALT sind die Miete für die STELLPLÄTZE oder UNTERKÜNFTE enthalten, die gewählten Zusatzleistungen, die Buchungsgebühr und möglicherweise eine Reiserücktrittsversicherung. Dieser Gesamtpreis wird dem KUNDEN vor dessen Bestätigung der Buchung seines AUFENTHALTS mitgeteilt, unabhängig davon, ob die Buchung über die WEBSITE oder einen anderen Buchungskanal erfolgt. Eine Veränderung geltender Steuersätze oder die Entwicklung der für den Aufenthalt geltenden Steuersätze am Rechnungsdatum kann sich auf den Preis für den Aufenthalt niederschlagen.

KURTAXE
Die für die Gemeinde eingezogene zu zahlende Kurtaxe ist nicht in unseren Preisen enthalten. Der pro Person und Tag als Kurtaxe zu entrichtende Betrag ist von Urlaubsort zu Urlaubsort unterschiedlich und kann sich im Laufe des Jahres ändern.

ANGEBOTE
Sonderangebote unterliegen bestimmten Bedingungen und sind insbesondere nicht unbegrenzt verfügbar. Zudem sind Sonderpreise oder Sonderangebote, sofern nicht anders bestimmt, nicht kumulierbar und nicht rückwirkend.
Bei solchen Angeboten kann es vorkommen, dass Kunden für den gleichen Aufenthalt unterschiedliche Preise zahlen. Kunden, die den Höchstpreis bezahlt haben, können keinesfalls die Differenz zwischen dem von ihnen gezahlten Preis und dem Angebotspreis erstattet bekommen.

BUCHUNG UND BEZAHLUNG

1) BUCHUNGSBEDINGUNGEN
Ausgehend von der Darstellung der auf der Website www.huttopia.com angebotenen Stellplätze, Unterkünfte und Serviceleistungen kann der Kunde seinen Aufenthalt online, telefonisch oder per Post buchen.
Bei der Buchung sind folgende Zahlungen zu leisten:
-eine Anzahlung, die je nach Art des AUFENTHALTS, vom KUNDEN gewähltem TARIF und dem Buchungsdatum insgesamt zwischen 40 % und 100 % des Gesamtpreises für den AUFENTHALT (reine Miete oder Miete inklusive weiterer Serviceleistungen) beträgt.
-mögliche Bearbeitungs- bzw. Buchungsgebühren sowie möglicherweise für den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung anfallende Kosten.
Bitte beachten Sie, dass bei AUFENTHALTEN von 1 und 2 Nächten auf einem STELLPLATZ die erforderliche Anzahlung 100 % des AUFENTHALTS beträgt.

HUTTOPIA weist den KUNDEN darauf hin, dass die Buchung unabhängig vom Buchungskanal erst nach Zusendung einer schriftlichen Buchungsbestätigung per E-Mail (und auf Anfrage per Post) durch HUTTOPIA und nach Eingang der Anzahlung sowie der eventuellen Bearbeitungsgebühren und Gebühren für die Reiserücktrittsversicherung gültig ist.
Die schriftliche Buchungsbestätigung enthält die Einzelheiten der vom KUNDEN vorgenommenen Buchung sowie alle Informationen zu seinem AUFENTHALT.

2) SONDERBEDINGUNGEN BEI BUCHUNG ÜBER DIE WEBSITE
Damit die Buchung gültig ist, muss der KUNDE bei Buchungen über die WEBSITE die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen zunächst zur Kenntnis nehmen und sich dann durch einen Klick auf die dafür vorgesehene Schaltfläche mit ihnen einverstanden erklären und seine Zahlung bestätigen.
Nach der Buchung erhält der KUNDE per E-Mail eine Bestätigung mit Einzelheiten zu seinem AUFENTHALT (Leistungsumfang, Reisedaten und Aufenthaltsdauer, Preis und Zahlungsbedingungen).
Elektronische Unterschrift für Onlineverkäufe
Die Eingabe der Kreditkartennummer des Kunden und die endgültige Bestätigung der Buchung gelten als Nachweis für die Zustimmung des Kunden zur:
- Fälligkeit der im Zusammenhang mit der Buchung anfallenden Beträge,
- Unterschrift und ausdrücklichen Genehmigung sämtlicher vollzogener Vorgänge.
Bei Kreditkartenbetrug ist der Käufer aufgerufen, unter +33 (0)4 37 64 22 35 oder +32 (0)85-040 11 40 mit unseren Buchungsservices Kontakt aufzunehmen, sobald er den Betrug bemerkt hat.

3) RESTZAHLUNG
Für die Zahlung der nach der Anzahlung noch zu entrichtenden Restbeträge gelten die nachstehenden Fristen:
Bei den Tarifen CLASSIC und ZEN ist der Gesamtpreis für den AUFENTHALT (UNTERKUNFT/STELLPLATZ) fällig:
-30 Tage vor Anreisedatum
-direkt bei der Buchung, wenn diese weniger als 30 Tage vor Beginn des AUFENTHALTS vorgenommen wird
Beim Tarif NO FLEX ist der Gesamtpreis für den AUFENTHALT (UNTERKUNFT/STELLPLATZ) direkt bei der Buchung fällig.

Werden die genannten Beträge nicht innerhalb der vorstehenden Fristen bezahlt, wird eine Stornierung des AUFENTHALTS durch den KUNDEN angenommen und es greifen die gemäß dem Absatz „STORNIERUNG DES AUFENTHALTS“ vorgesehenen Stornogebühren. Handelt es sich um einen AUFENTHALT, der weder storniert noch verändert werden kann, ist gemäß dem Artikel „NICHT STORNIERBARE UND NICHT VERÄNDERBARE AUFENTHALTE/ANGEBOTE/TARIFE“ keine Rückerstattung bereits bezahlter Beträge möglich.

Im Falle der Zahlung der Anzahlung über die WEBSITE wird der Restbetrag des AUFENTHALTS am Fälligkeitstag automatisch mit derselben Zahlungsmethode abgebucht, die für die Anzahlung verwendet wurde, es sei denn, der KUNDE entscheidet sich für eine manuelle Zahlung der Anzahlung. zahlen. Diese Wahl muss der KUNDE bei der Zahlung der Anzahlung treffen.

4) RÜCKTRITTSRECHT
Gemäß Artikel L. 221-28 12 des frz. Verbrauchergesetzbuches (Code de la Consommation) besteht bei Dienstleistungen im Bereich Beherbergung, Transport, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Freizeit, die zu einem bestimmten Datum oder über eine festgelegte Zeitspanne hinweg erbracht werden, kein Rücktrittsrecht.

5) ZAHLUNGSARTEN
Bei der Buchung über die WEBSITE oder über die Buchungszentrale erfolgt die Anzahlung oder die Bezahlung des gesamten AUFENTHALTS online über die WEBSITE (je nach Land/Navigationssprache werden auf der WEBSITE verschiedene Zahlungsarten angeboten, darunter: Bankkarte, BCM, IDEAL, Paypal, Huttopia-Geschenkkarte) oder über einen von der Buchungszentrale oder dem Campingplatz oder Village übermittelten Zahlungslink. Die Karte des KUNDEN wird sofort nach der Überprüfung der eingegebenen Kreditkartendaten mit dem fälligen Betrag belastet. Durch die Übermittlung seiner Kreditkartendaten befugt der KUNDE den HUTTOPIA, seine Kreditkarte mit dem für die Anzahlung oder die Bezahlung des gesamten AUFENTHALTS fälligen Betrag zu belasten. Zu diesem Zweck bestätigt der KUNDE, dass er der Inhaber der zu belastenden Kreditkarte ist und sein Name auf der Karte steht.

Bei einer Buchung per Post kann die Anzahlung oder die Bezahlung des gesamten AUFENTHALTS bis spätestens 30 Tage vor Ankunft auf dem Campingplatz oder Village per in Euro ausgestelltem Scheck oder per Feriengutschein (Chèque Vacances) erfolgen. Beide sind per Einschreiben mit Empfangsbestätigung an die folgende Adresse zu richten: Huttopia – Service Réservations – Rue du Chapoly – F-69290 Saint-Genis-les-Ollières – Frankreich. Bei einer Buchung per Post werden Schecks weniger als 30 Tage vor dem Anreisedatum nicht mehr akzeptiert.

Die Zahlung des Restbetrags für den AUFENTHALT kann der KUNDE auf der WEBSITE in seinem Kundenbereich „Mein Konto“ vornehmen, in dem er auch alle Details zu seiner Buchung einsehen kann. Der Restbetrag kann an den Campingplatz oder Village oder bei der Buchungszentrale bezahlt werden.
Die Zahlung kann auf folgende Arten erfolgen: per Feriengutschein (Chèque Vacances, Versand per Einschreiben mit Empfangsbestätigung), bar in Euro nur direkt auf den Campingplätzen oder per Scheck in Euro spätestens 30 Tage vor dem Anreisedatum. Die Schecks müssen an den HUTTOPIA-Buchungsservice gesendet werden unter der Adresse Rue du Chapoly – F-69290 Saint-Genis-les-Ollières - FRANKREICH.
Auf den Campingplätzen und Village werden keine Schecks akzeptiert.


VERGABE VON STELLPLÄTZEN/UNTERKÜNFTEN
Die Zuweisung der STELLPLÄTZE oder UNTERKÜNFTE erfolgt sowohl auf den HUTTOPIA-Campingplätzen als auch in den HUTTOPIA-Villages ohne Unterschied in der Reihenfolge des Buchungseingangs. HUTTOPIA kann unter keinen Umständen gewährleisten, dass der KUNDE den von ihm gewählten STELLPLATZ oder die von ihm gewählte UNTERKUNFT auch erhält, es sei denn, der Kunde hat sich bei der Buchung für die „Vorzugsoption“ entschieden, die unter dem Vorbehalt angeboten wird, dass der entsprechende Stellplatz oder die Unterkunft am Buchungsdatum auch verfügbar ist.
Allerdings behält sich HUTTOPIA die Möglichkeit offen, die Vergabe des STELLPLATZES oder der UNTERKUNFT bei höherer Gewalt anzupassen. Die STELLPLÄTZE werden aufgrund der vom Kunden bei der Buchung gemachten Angaben automatisch vergeben :

- Kleines, mittleres und großes Zelt
- Camping Car oder Wohnwagen unter 6,5 Meter
- Camping Car oder Wohnwagen von 6,5 bis 7,5 Meter
- Van/Kleintransporter
- Dachzelt
- Klappwohnwagen

Wenn Ihr Zelt größer als 4 x 8 Meter ist, wenden Sie sich bitte direkt an den Campingplatz.
Huttopia haftet nicht, wenn der vergebene STELLPLATZ nicht zum Zelt oder Fahrzeug des Kunden passt, weil der Kunde falsche Angaben gemacht hat.

Fahrzeuganhänger (Motorrad, Auto, Boot) sind extra, begrenzt auf 1 pro Stellplatz.

Pro Stellplatz ist nur ein zusätzlicher Campingausrüstungsgegenstand erlaubt (entweder ein kleines Zelt für 1 oder 2 Personen oder 1 Scheune oder Küchenzelt).

PARKEN VON FAHRZEUGEN
Um die Ruhe an unseren Standorten zu gewährleisten, darf nur ein Fahrzeug auf dem Campingplatz oder im Huttopia-Village geparkt werden. Je nach Standort und Zeitraum können Sie direkt auf dem Stellplatz oder auf nahegelegenen Parkplätzen parken, wenn der Bereich um Ihren Stellplatz/Ihre Unterkunft herum Fußgängerzone ist.
Alle zusätzlichen Fahrzeuge müssen außerhalb des Geländes parken.

ÄNDERUNGEN DES AUFENTHALTS
Änderungen seitens des KUNDEN: Jegliche Änderung der Reisedaten, des Reiseziels oder der Unterkunftsart gilt als Änderung des AUFENTHALTS. Der geänderte AUFENTHALT muss, wenn die Veränderung möglich ist, vor dem 30. September des laufenden Jahres stattfinden. Ein Aufschub über dieses Datum hinaus ist nicht möglich. Falls der Betrag des neuen AUFENTHALTS den Betrag des ursprünglichen AUFENTHALTS übersteigt, muss der KUNDE die Differenz bezahlen. Im gegenteiligen Fall wird der Preisunterschied nicht erstattet.

Die Möglichkeiten für eine Änderung des AUFENTHALTS variieren je nach vom KUNDEN gewähltem Tarif und den entsprechenden Tarifbedingungen auf der WEBSITE. Änderungen eines Aufenthalts mit dem „No Flex“-Tarif sind nicht möglich.

Eine Änderung des AUFENTHALTS ist möglich:
-mit Kosten bis 30 Tage vor Anreisedatum, wenn der AUFENTHALT zum „Classic“-Tarif gebucht wurde.
-ohne Kosten und bis 10 Tage vor Anreisedatum, wenn der Aufenthalt zum „Zen“-Tarif gebucht wurde.
Falls der Tarif Änderungen ermöglicht, kann der KUNDE eine Änderungsanfrage der für seinen AUFENTHALT vorgesehenen Leistungen per Post oder per E-Mail stellen, die vor der Änderungsfrist (je nach Tarif 10 bzw. 30 Tage vor Anreisedatum) bei HUTTOPIA eingehen muss. In diesem Fall versucht HUTTOPIA sein Möglichstes, um dem Wunsch des KUNDEN je nach Verfügbarkeit auf dem vom KUNDEN gewählten Campingplatz oder Village nachzukommen. Für die erbetenen Änderungen wird möglicherweise die zum Zeitpunkt der Änderung geltende „Storno- oder Änderungsgebühr“ fällig, zusätzlich zu den je nach erbetener Änderung anfallenden Aufpreisen. Siehe Tarife im Anhang

Änderung seitens HUTTOPIA: Sollte HUTTOPIA verpflichtet sein, Änderungen an den ursprünglich in Verbindung mit dem AUFENTHALT vorgesehenen Leistungen vorzunehmen, wird das Unternehmen alles daransetzen, ähnliche Leistungen anzubieten. Der KUNDE hat die Möglichkeit, die Änderung entweder anzunehmen oder den Vertrag zu kündigen und sich bereits gezahlte Beträge unter den in Artikel L 214-1 des Verbrauchergesetzes (Code de la Consommation) genannten Bedingungen erstatten zu lassen.


STORNIERUNG DES AUFENTHALTS
Stornierung durch HUTTOPIA (außer bei höherer Gewalt): Im Fall einer Stornierung, bevor der KUNDE seine Wohnadresse zum Antritt seines gebuchten AUFENTHALTS auf dem gewählten Campingplatz oder Village verlässt, werden die bereits vom KUNDEN gezahlten Beträge von HUTTOPIA nach Benachrichtigung über die Stornierung per E-Mail oder Post mit Empfangsbestätigung und unter den in Artikel L 214-1 des Verbrauchergesetzbuches (Code de la Consommation) genannten Bedingungen komplett erstattet. Im Fall einer Stornierung, nachdem der KUNDE seine Wohnadresse zum Antritt seines gebuchten AUFENTHALTS auf dem gewählten Campingplatz oder Village verlassen hat, verpflichtet sich HUTTOPIA, dem KUNDEN einen gleichwertigen AUFENTHALT anzubieten und die eventuellen Mehrkosten zu tragen oder ihm die Preisdifferenz zu erstatten, sollten die vom KUNDEN akzeptierten Leistungen von geringerer Qualität sein.

(Vollständige oder partielle) Stornierung seitens des Kunden: Die Stornierungsmöglichkeiten des AUFENTHALTS variieren je nach vom KUNDEN gewähltem Tarif. Für den „No Flex“-Tarif ist keine Stornierung möglich.

Falls der KUNDE stornieren möchte, muss er HUTTOPIA entweder per Post an die folgende Adresse: HUTTOPIA SA, Service Clients, Rue du Chapoly, 69290 Saint-Genis-les-Ollières, Frankreich, oder per E-Mail an die Adresse info@huttopia.com darüber in Kenntnis setzen. HUTTOPIA weist den KUNDEN darauf hin, dass er im Fall einer nicht unter den in diesem Artikel aufgeführten Bedingungen erfolgten Stornierung die gemäß dem Vertrag fälligen Gesamtbeträge zahlen muss. Bearbeitungsgebühren und die für eine möglicherweise abgeschlossene Versicherung anfallenden Gebühren können unabhängig vom tatsächlichen Stornierungsdatum nicht erstattet werden. Eventuell zu entrichtende Stornogebühren sind abhängig vom Datum der Empfangsbestätigung des Stornobriefes/der Storno-E-Mail und werden nach folgender Skala berechnet:

Skala der Stornogebühren des CLASSIC-Tarifs:
- bis 30 Tage vor Anreisedatum 40 % Stornogebühren
- ab 29 Tagen vor Anreisedatum 100 % Stornogebühren
Skala der Stornogebühren des ZEN-Tarifs
- keine Gebühren bis 10 Tage vor Anreisedatum
- ab 9 Tagen vor Anreisedatum 100 % Stornogebühren

Unabhängig vom Stornierungsdatum führen die Reservierungsgebühren und die Versicherungsoption nicht zu einer Rückerstattung.

Nichtinanspruchnahme von Zusatzleistungen:
Für vom KUNDEN gebuchte und nicht in Anspruch genommene Zusatzleistungen erfolgt keine Erstattung.


NICHT STORNIERBARE UND VERÄNDERBARE AUFENTHALTE/ANGEBOTE/TARIFE
Es besteht die Möglichkeit, dass HUTTOPIA zu bestimmten festgelegten Terminen AUFENTHALTE zum Vorzugspreis „No Flex” anbietet, die weder geändert noch erstattet werden können oder umtauschbar sind.
Infolgedessen kann HUTTOPIA keinerlei Änderungs- oder Stornierungswünsche berücksichtigen und keinerlei Kosten erstatten; dies gilt auch für die Erstattung der Kosten für etwaige gebuchte Zusatzleistungen.

REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist freiwillig, dem KUNDEN wird allerdings im Rahmen seiner Buchung dazu geraten. Die Kosten für die Reiserücktrittsversicherung stellen einen prozentualen Anteil der Gesamtkosten für den Aufenthalt dar.
Im Versicherungsumfang sind insbesondere die Stornierung des AUFENTHALTS wegen Krankheit (Krankenhausaufenthalt), eines schweren Unfalls oder eines Todesfalls sowie bei schweren Schäden an der Wohnung, Kündigung der Arbeitsstelle oder Verlegung Ihres Urlaubs durch den Arbeitgeber oder aufgrund einer verpflichtenden Untersuchung oder einer Ladung vor Gericht enthalten. Die vollständigen Vertragsbedingungen der Reiserücktrittsversicherung können Sie auf Anfrage und auf unserer Internetseite einsehen Bei Stornierung oder Abbruch des Aufenthalts aus einem Grund, der von dem abgeschlossenen Versicherungsvertrag gedeckt wird, müssen Sie den Schadensfall online melden: www.declare.fr oder per E-Mail: claims@declare.fr oder per Post: : Gritchen Tolède Associés par Gritchen Affinity - Service Sinistres – 27 Rue Charles Durand - CS 710139 - 18021 BOURGES Cedex - Frankreich.
Es wird daran erinnert, dass gemäß den Bestimmungen in Artikel L121-4 des französischen Versicherungsgesetzes (Code des Assurances) die Leistungen jeder Versicherung auf die laut dem jeweiligen Versicherungsvertrag versicherten Ansprüche begrenzt sind und die Bestimmungen in Artikel L121-1 Code des Assurances eingehalten werden müssen, sofern rechtmäßig und ohne Betrugsabsicht mehrere Versicherungen abgeschlossen wurden.
VERSPÄTETE ANREISE, FRÜHERE ABREISE
Informiert der KUNDE den Campingplatz- oder Villagebetreiber nicht auf irgendeine Art darüber, dass er das Datum seiner Anreise verschieben musste, werden der STELLPLATZ oder die UNTERKUNFT 24 Std. nach dem vertraglich vorgesehenen Anreisedatum weitervergeben, wobei trotzdem alle für die Leistung geschuldeten Zahlungen fällig werden.
Wird eine UNTERKUNFT oder ein STELLPLATZ früher als vorgesehen verlassen, kann kein Preisnachlass gewährt werden (siehe Erstattungsmöglichkeiten im Rahmen der Reiserücktrittsversicherung).

KAUTION - SICHERHEITSHINTERLEGUNG
Um die Ankunft des KUNDEN an seinem Aufenthaltsort zu vereinfachen, wird dieser vor Beginn seines AUFENTHALTS bei der Buchung, per E-Mail oder per SMS um eine Online-Registrierung gebeten. Die Online-Registrierung ermöglicht dem KUNDEN, den Kautionsbetrag anhand seiner Kreditkartendaten auf seinem Konto blockieren zu lassen, ohne dass dadurch sein Bankkonto belastet wird. Die Kreditkartendaten werden 1 Monat aufbewahrt. Liegt mehr als ein Monat zwischen zwei AUFENTHALTEN, ist eine erneute Online-Registrierung erforderlich.

Die Online-Registrierung seiner Kreditkartendaten entbindet den KUNDEN von der Zahlungspflicht folgender Kautionen vor Ort: für seine UNTERKUNFT bei Ankunft am Aufenthaltsort sowie für während seines AUFENTHALTS vor Ort gemietetes Zusatzmaterial (Grillgerät, Kühlschrank oder Babyset, usw.) und vor Ort gemietete Fahrräder, Stand Up Paddle, Kanu, Boot. Die Sicherheitshinterlegung befreit den KUNDEN von der Zahlung seiner Ausgaben vor Ort während seines AUFENTHALTS und bietet ihm die Möglichkeit, diese auf seine Rechnung hinzuzufügen (siehe „Zahlung der Vor-Ort-Kosten am Ende des Aufenthalts oder Aufenthaltsbescheinigung“).
Sollte der Kunde dem jeweiligen Campingplatz oder Village Beträge schulden, kann HUTTOPIA die Kaution dazu verwenden, folgende Beträge einzufordern:
- erhöhte Reinigungskosten im Falle einer vom KUNDEN nicht durchgeführten Reinigung bei der Abreise (bis zu 120 €),
- Kosten für die Nichtrückgabe oder Beschädigung von gemietetem Zusatzmaterial wie Grillgeräten, Kühlschränken, Babysets, usw. (bis zu einer Höhe von 100 €),
- Kosten für Schäden, die der KUNDE in und/oder an der UNTERKUNFT verursacht hat (bis zu einer Höhe von 300 €),
- die Kaution oder die Kosten, die aufgrund der vom KUNDEN an dem/den gemieteten Fahrrad/Fahrrädern verursachten Schäden entstanden sind, im Rahmen der im Fahrradmietvertrag, insbesondere in der „Reparaturaufstellung“ im Anhang, angegebenen Beträge,
- Die Kaution oder Kosten im Zusammenhang mit Schäden, die der KUNDE an Stand-Up-Paddle(s), Kanu, Boot und Zubehör im Zusammenhang mit der Übung (Paddel) verursacht hat, in Höhe der im Mietvertrag angegebenen Beträge,
- alle Beträge, die der KUNDE dem Campingplatz oder Village für die Unterkunftsleistung und/oder die vor Ort zusätzlich in Anspruch genommenen Dienstleistungen schuldet und die der KUNDE bei seiner Abreise nicht beglichen hat,
- die Kosten, die durch den Verlust der dem KUNDEN bei seiner Ankunft ausgehändigten Schlüssel entstanden sind (bis zu einer Höhe von 10 €).
Sollten Abbuchungen für erhöhte Reinigungskosten, Schlüsselersatzkosten oder Kosten im Zusammenhang mit den vom KUNDEN an der UNTERKUNFT verursachten Schäden erfolgen, stellt der HUTTOPIA dafür eine Rechnung aus.
Im Falle einer Reservierung mehrerer Unterkünfte/Stellplätze erfolgt nur eine Online-Registrierung, die alle in der Reservierung enthaltenen MIETUNTERKÜNFTE oder STELLPLÄTZE abdeckt. Wenn der KUNDE jedoch die Garantien individualisieren möchte, sodass für jede MIETUNTERKÜNFTE oder STELLPLÄTZE eine eigene Kaution und eine eigene Aufenthaltsgesamtbetrag vorhanden ist sind, kann er dies bei der Ankunft auf dem Campingplatz oder Village tun.
GESAMTRECHNUNG FÜR EINKÄUFE VOR ORT UND ZAHLUNG AM AUFENTHALTSENDE
Der Kunde kann frei entscheiden, ob er die Option „Zahlung am Aufenthaltsende“ für seine Einkäufe von Produkten und Dienstleistungen vor Ort nutzen möchte oder nicht. Diese Option wurde mit der Hinterlegung der Kaution aktiviert (registrierte Kreditkartendaten). Sollte er diese Option nicht in Anspruch nehmen wollen, genügt es, wenn er seine Einkäufe von Produkten und Dienstleistungen gleich direkt vor Ort auf dem Huttopia-Campingplatz oder im Huttopia-Village in bar (im Rahmen der gesetzlichen Obergrenze) oder mit Bankkarte bezahlt.
Alle im Rahmen der Option „Zahlung am Aufenthaltsende“ getätigten Ausgaben des Kunden werden auf einer Rechnung aufgelistet, die spätestens bei der Abreise des Kunden von seinem Aufenthaltsort zu begleichen ist. Die Zahlung wird durch Belastung der Kreditkarte des Kunden am Ende seines Aufenthaltes automatisch veranlasst, es sei denn, der Kunde nimmt die Zahlung bis zum Vortag seiner Abreise selbst vor.Der Kunde kann den Rechnungsbetrag seiner Ausgaben am Empfang bezahlen oder online www.huttopia.com über sein Kundenkonto.
Der KUNDE erhält täglich eine E-Mail mit einer Auflistung seiner im Rahmen der Option „Zahlung am Aufenthaltsende“ getätigten Ausgaben. Diese E-Mail gibt einen Überblick über die getätigten Einkäufe und gebuchten Dienstleistungen, das Datum, den Betrag und alle diesbezüglich wichtigen Informationen.
Sollte der Kunde mit einem oder mehreren der aufgelisteten Posten nicht einverstanden sein, so muss er dies unverzüglich an der Rezeption melden, damit die notwendigen Schritte veranlasst werden können.
Sollte der Kunde die während seines Aufenthalts im Rahmen der Option „Zahlung am Aufenthaltsende“ angefallenen Ausgaben nicht oder nur teilweise begleichen, kann der noch fällige Betrag von dem Huttopia-Campingplatz oder dem Huttopia-Village, auf/in dem der Kunde übernachtet hat, abgebucht werden. Die Abbuchung erfolgt innerhalb von 8 Tagen nach Abreise des Kunden.

REINIGUNG
Der KUNDE hat die UNTERKUNFT vollkommen sauber zu hinterlassen. Der KUNDE kann gegen eine vor Ort zahlbare Reinigungspauschale eine Endreinigung erbeten. Tarife einsehbar auf der WEBSITE.

MIETE VON ZUSATZMATERIAL
Je nach Verfügbarkeit kann der KUNDE bei der Buchung des AUFENTHALTS oder während seines AUFENTHALTS direkt beim jeweiligen HUTTOPIA Zusatzmaterial mieten (Grillgerät, Kühlschrank, Babyset, usw.). Es wird davon ausgegangen, dass das gemietete Material dem KUNDEN in gutem Zustand übergeben wird. Es liegt in der Verantwortung des KUNDEN, das gemietete Zusatzmaterial entsprechend einer normalen und angemessenen Nutzung zu verwenden und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei der Nutzung zu ergreifen.

FREIZEITAKTIVITÄTEN
Alle auf unserer WEBSITE oder in einer E-Mail genannten oder vor Ort angebotenen kostenpflichtigen oder kostenfreien Aktivitäten können unter bestimmten Umständen bei Ihrer Ankunft auf dem Campingplatz oder Village geändert oder gestrichen werden.


MINDERJÄHRIGE GÄSTE
Minderjährige dürfen sich nur in Begleitung ihrer Eltern an den HUTTOPIA-Standorten aufhalten.

TIERE
In jede UNTERKUNFT bzw. auf jeden STELLPLATZ darf gegen einen pauschalen Tagessatz, der nicht im Mietpreis für die UNTERKUNFT bzw. den STELLPLATZ enthalten ist, ein einziges Haustier mitgenommen werden. Der KUNDE muss bei Buchung oder Ankunft auf dem Campingplatz oder Village angeben, dass er ein Haustier mitbringt.
Haustiere dürfen nicht frei herumlaufen und müssen an der Leine geführt werden. Das Mitnehmen von Haustieren in die Gemeinschaftsbereiche (Restaurants, Aufführungsstätten, Bars, Schwimmbädern) ist nicht gestattet. Haustiere sind auf dem Gelände nur unter zwei Bedingungen zulässig:
- gültige Tollwutimpfung,
- Tätowierung oder Chip zur Identifizierung, was durch eine vom französischen Dachverband für Hundezucht Société Centrale Canine ausgestellte Karte zu bescheinigen ist.
Der KUNDE hat den Impfpass des Tieres mitzuführen und sich an die Hausordnung des jeweiligen Standorts zu halten. Gefährliche oder aggressive Tiere (als gefährlich eingestufte Kampfhunde der Kategorie 1 und 2) sowie „neuartige Haustiere“ sind nicht zugelassen.

HAUSORDNUNG
Um den Aufenthalt für alle Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten, ist am Empfang des Campingplatzes bzw. Villages die für den jeweiligen Standort geltende Hausordnung erhältlich. Die Gäste werden gebeten, die Hausordnung zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Hausordnung kann der Standortleiter Maßnahmen bis hin zur Vertragskündigung ergreifen. Insbesondere machen wir den KUNDEN darauf aufmerksam, dass zwischen 23:00 und 8:00 Uhr absolute Ruhe herrscht.

VERLUST, DIEBSTAHL, SCHÄDEN
HUTTOPIA macht den KUNDEN darauf aufmerksam, dass die Vermietung auf einem Campingplatz oder einem Village nicht unter die Hotelbetreiberhaftung gemäß Artikel 1952 ff. des Zivilgesetzbuches (Code Civil) fällt.
Dementsprechend lehnt HUTTOPIA jede Haftung im Fall von Diebstahl oder Beschädigung persönlicher Gegenstände sowohl in den UNTERKÜNFTEN als auch in der Campingausrüstung des KUNDEN auf den STELLPLÄTZEN oder in den Gemeinschaftsbereichen ab. HUTTOPIA haftet nur bei einer nachweislichen Verletzung seiner Pflichten für Diebstahl von oder Schäden an persönlichen Gegenständen der KUNDEN. Zudem wird daran erinnert, dass die Parkplätze nicht bewacht werden und das Parken daher auf eigenes Risiko und eigene Gefahr des KUNDEN erfolgt. HUTTOPIA lehnt außerdem bei Vorfällen, die in den Zuständigkeitsbereich der Haftpflichtversicherung des KUNDEN fallen, jegliche Haftung ab.

PERSONENBEZOGENE DATEN
Die Umsetzung einer Vertraulichkeitsrichtlinie durch HUTTOPIA erklärt sich aus dem Wunsch, den KUNDEN über die Art der personenbezogenen Daten, die bei der Buchung von Aufenthalten erhoben werden können, den Grund für ihre Erhebung, die Art und Weise ihrer Verwendung und die Rechte daran zu informieren. Zusätzlich zu diesen Geschäftsbedingungen lädt HUTTOPIA den KUNDEN ein, seine Vertraulichkeitsrichtlinie zu konsultieren, die über den folgenden Link zugänglich ist: https://europe.huttopia.com/de/datenschutzerklarung/, die ein wesentlicher Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen ist .


VERANTWORTUNG VON HUTTOPIA
Die in der Broschüre oder auf der Internetseite von Huttopia verwendeten Fotos und Texte sind rechtlich nicht bindend. Sie dienen lediglich der Veranschaulichung. Es kann passieren, dass insbesondere aus Witterungsgründen oder aufgrund von höherer Gewalt manche der von HUTTOPIA in der Broschüre beschriebenen Aktivitäten oder Einrichtungen nicht angeboten werden können, wobei für die Begriffsbestimmung der genannten Gründe die Rechtsprechung französischer Gerichte zugrunde gelegt wird.

HÖHERE GEWALT
Bei höherer Gewalt im Sinne des Artikels 1218 des Zivilgesetzbuches (Code Civil, d. h. Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Leistungsschuldners liegen und die vernünftigerweise bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren und deren Folgen auch durch die Ergreifung angemessener Maßnahmen nicht vermieden werden können), müssen die Parteien ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht mehr nachkommen.
Die Partei, welche sich auf höhere Gewalt wie vorstehend beschrieben beruft, setzt die andere Partei unverzüglich schriftlich vom Eintritt des entsprechenden Ereignisses in Kenntnis. Die Parteien überprüfen gemeinsam die Auswirkungen des Ereignisses und vereinbaren gegebenenfalls, unter welchen Bedingungen der Vertrag doch noch erfüllt werden kann.
Dauert der Fall von höherer Gewalt länger als drei Wochen an, wird der Vertrag von Rechts wegen gekündigt.

Treten Umstände auf, welche die Parteien daran hindern, ihre Verpflichtungen unter den üblichen Bedingungen zu erfüllen, und welche nicht dem Willen der Parteien unterliegen, so wird angenommen, dass die Parteien von diesen Verpflichtungen befreit sind und diese ausgesetzt werden.
Die Partei, die sich auf vorgenannte Umstände beruft, hat die andere Partei unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen und ihr auch mitzuteilen, wenn diese Umstände nicht mehr vorliegen.
Als höhere Gewalt gelten nicht vorhersehbare, unvermeidbare und unaufhaltsame Ereignisse oder Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs der Parteien liegen, nicht ihrem Willen unterliegen und trotz aller zumutbaren möglichen Anstrengungen nicht von ihnen verhindert werden können. Neben den üblicherweise von der französischen Rechtssprechung berücksichtigten Ereignissen und Umständen gelten folgende Ereignisse und Umstände ausdrücklich als höhere Gewalt oder Zufallsereignisse: Stürme, Überschwemmungen, Blitzschlag, Erdbeben, Brände, Unterbrechung der Telekommunikationsnetze oder für diese Netze typische Probleme außerhalb des Einflussbereichs der Kunden, Blockaden von Transportmitteln und Versorgung, Epidemien oder Pandemien.
Die Parteien überprüfen gemeinsam die Auswirkungen des Ereignisses und vereinbaren, unter welchen Bedingungen die Vertragsbeziehung fortgeführt werden kann.
Dauert der Fall von höherer Gewalt länger als drei Wochen an, werden die Mietverträge für Stellplätze und Unterkünfte von Rechts wegen gekündigt.

PARTIELLE UNWIRKSAMKEIT
Sollte(n) eine oder mehrere Bestimmungen(en) der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen als unwirksam gelten oder in Anwendung eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge der endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für unwirksam erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen uneingeschränkt wirksam und in Kraft.

NICHTVERZICHT
Die Tatsache, dass eine der Parteien die Tatsache, dass die andere Partei gegen sich aus den vorliegenden Allgemeinen Bedingungen ergebende Verpflichtungen verstoßen hat, nicht geltend macht, darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass die entsprechende Partei auch in Zukunft die Einhaltung dieser Verpflichtung nicht einfordern wird.

VERTRAGSSPRACHE
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen werden in französischer Sprache verfasst. Werden sie in eine oder mehrere Fremdsprachen übersetzt, so ist bei einem Rechtsstreit ausschließlich der französische Text maßgeblich.

BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN - MEDIATION
Bei Streitigkeiten bezüglich der Gültigkeit, der Auslegung, der Ausführung oder Nichtausführung, der Änderung oder Kündigung des Vertrages unternehmen der Kunde und HUTTOPIA sämtliche Anstrengungen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden, sofern es sich bei den Kunden um französische Staatsbürger oder Bürger eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union handelt.
Zu diesem Zweck übermittelt der Kunde seine Beschwerde innerhalb von einem Monat nach dem Aufenthalt per Einschreiben mit Empfangsbestätigung an HUTTOPIA – Service Relation Clients, Rue du Chapoly, 69290 Saint-Genis-les-Ollières, Frankreich oder per E-Mail an die folgende Adresse: service-clients@huttopia.com.

Bei Ausbleiben eines als zufriedenstellend angesehenen Ergebnisses und gemäß Artikel L. 612-1 des frz. Verbrauchergesetzbuches kann der Kunde innerhalb von einem Jahr ab seiner schriftlichen Reklamation unter Vorbehalt des Artikels L.152-2 des frz. Verbrauchergesetzbuches ein Gesuch auf gütliche Einigung durch Mediation (Schlichtung) einreichen bei:
SAS Médiation Solution
222 Chemin de la Bergerie, 01800 Saint-Jean-de-Niost, Frankreich
Website: https://www.sasmediationsolution-conso.fr
E-Mail: contact@sasmediationsolution-conso.fr
Verläuft die Mediation nicht erfolgreich, haben der Kunde und HUTTOPIA die Möglichkeit, das zuständige französische Gericht oder das Gericht am gewöhnlichen Wohnsitz des Kunden, sofern dieser seinen Wohnsitz gewöhnlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union außerhalb Frankreichs hat, anzurufen.


ANWENDBARES RECHT
Die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen unterliegen französischem Recht vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen, gegen die die Parteien nicht verstoßen können.




PRÄAMBEL
Die vorliegenden Besonderen Verkaufsbedingungen („BVB“) vervollständigen und ändern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen HUTTOPIA („AGB“), denen die BVB beigefügt sind. Die BVB gelten vorrangig vor den AGB, um den Besonderheiten eines Produktes bzw. den einer Gruppe eingeräumten Geschäftsbedingungen und dem beruflich-gewerblichen Zweck der Buchung Rechnung zu tragen. Eine Gruppe ist gegeben, wenn die Buchung durch eine (i) Organisation (Club, Verein, Arbeitnehmervertretung, Körperschaft, Schule, gemeinnützige Institution, usw.), (ii) für eine Gruppe von Personen, die (a) Mitglieder dieser Organisation sind oder (b) für die diese Organisation aufgrund einer Sorgfaltspflicht oder einer anderen gesetzlichen Verpflichtung die Verantwortung übernimmt oder (c) die durch ein Vertragsverhältnis gebunden sind, dessen Zweck oder Wirkung die Inanspruchnahme des AUFENTHALTS ermöglicht; und (iii) für die Zwecke ihrer beruflichen Tätigkeit oder ihres Gesellschaftszwecks (mit Ausnahme einer gewerblichen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit) erfolgt. Im Folgenden „GRUPPENKUNDE“ genannt.

Der GRUPPENKUNDE garantiert und haftet dafür, dass die Personen, aus welcher die Gruppe besteht, die Gegenstand der Buchung ist (die „TEILNEHMER“), die vertraglichen Verpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen.


PREIS UND RECHNUNGSSTELLUNG
HUTTOPIA übermittelt dem GRUPPENKUNDEN auf Anfrage einen detaillierten Kostenvoranschlag.
Die Preise des Kostenvoranschlags sind ab dem Versanddatum des Kostenvoranschlags an den GRUPPENKUNDEN 30 Tage gültig.
Eine Gesamtrechnung ergeht an den GRUPPENKUNDEN an die Rechnungsadresse, die der GRUPPENKUNDE dem CAMPINGPLATZ oder VILLAGE bestätigt haben muss.

ÄNDERUNG DER TEILNEHMERZAHL BEI GRUPPENAUFENTHALTEN
Ist die Anzahl der TEILNEHMER geringer als die im Angebot bestätigte, bleibt der für den AUFENTHALT fällige Betrag unverändert. Übersteigt die Anzahl der TEILNEHMER die im Angebot angegebene Anzahl, haben der betroffene CAMPINGPLATZ oder das betroffene VILLAGE das Recht, die zusätzlichen TEILNEHMER abzulehnen. Sollte der CAMPINGPLATZ oder das VILLAGE damit einverstanden sein, die zusätzlichen TEILNEHMER aufzunehmen, muss vor der Unterbringung der zusätzlichen TEILNEHMER auf dem CAMPINGPLATZ oder im VILLAGE eine zusätzliche Zahlung für den AUFENTHALT entrichtet werden.

KAUTION
Zusätzlich zur Online-Registrierung eines Zahlungsmittels, das als - nicht schuldbefreiende - Kaution in Höhe von 420 € (Garantie für die MIETUNTERKUNFT und Reinigungskosten) dient und vor Beginn des AUFENTHALTS über einen per E-Mail zugesandten Link (siehe Absatz HINTERLEGUNG EINER KAUTION in den AGB) realisiert wurde, kann der GRUPPENKUNDE, der eine Gruppenbuchung vornimmt, mit Zustimmung des CAMPINGPLATZES oder VILLAGES die Kaution auf folgende, alternative Weise leisten:
-bei Ankunft ausgehändigter Scheck über 420 € pro MIETUNTERKUNFT,
-Überweisung in Höhe von 420 € pro MIETUNTERKUNFT, die mindestens 10 Tage vor Beginn des AUFENTHALTS veranlasst wurde.

Bei Anmietung eines Raums wird eine zusätzliche Kaution von 400 € verlangt. Bei Summen, die GRUPPENKUNDEN schulden, bei Schäden an der MIETUNTERKUNFT, bei nicht durchgeführter Reinigung, bei Beschädigung des gemieteten Raums usw., wird HUTTOPIA:
-den entsprechenden Betrag abbuchen, wenn die Kreditkartendaten hinterlegt wurden,
-den Kautionsscheck einlösen,
-die gesamte oder einen Teil der Kautionsüberweisung einbehalten.

SAUBERKEIT DER MIETUNTERKÜNFTE
Alle MIETUNTERKÜNFTE sind Nichtraucher-Unterkünfte. Der GRUPPENKUNDE hat außerhalb der MIETUNTERKÜNFTE zu rauchen.
Der GRUPPENKUNDE hat die MIETUNTERKUNFT regelmäßig zu reinigen, um ihren guten Zustand zu erhalten.














Bei AUFENTHALTEN von mehr als 2 Wochen wird den GRUPPENKUNDEN alle 14 Tage eine Reinigungspauschale für jede Unterkunft in Rechnung gestellt. Lässt die Sauberkeit der MIETUNTERKÜNFTE zu wünschen übrig, ist der CAMPINGPLATZ oder das VILLAGE berechtigt, dem GRUPPENKUNDEN einen erhöhten Pauschalbetrag für die Reinigung pro Mobilheim, Chalet oder andere MIETUNTERKUNFT in Rechnung zu stellen. Diese Rechnung ist bei Erhalt zu begleichen.

Die Reinigungspauschale beinhaltet nicht die Reinigung des Geschirrs, die Reinigung des Kühlschranks und die Entleerung der Mülltonnen (diese Aufgaben obliegen den GRUPPENKUNDEN).

VERPFLEGUNG FÜR GRUPPEN
Beinhaltet der Kostenvoranschlag eine oder mehrere Mahlzeiten auf dem CAMPINGPLATZ oder im VILLAGE, muss der GRUPPENKUNDE spätestens 14 Tage vor der Ankunft die genaue Anzahl der gebuchten Mahlzeiten schriftlich (per E-Mail oder Brief) präzisieren. Sollte die Anzahl der verzehrten Mahlzeiten geringer sein als die gebuchte, steht dem GRUPPENKUNDEN keine Rückerstattung zu.

BEAUFSICHTIGUNG DER GRUPPE BEI ANWESENHEIT VON MINDERJÄHRIGEN
Sind Minderjährige präsent, hat pro Unterkunft obligatorisch ein Erwachsener anwesend zu sein und die Aufsicht zu übernehmen. Diese Klausel ist nur durch besondere, ausdrücklich und schriftlich von HUTTOPIA genehmigte Vereinbarungen änderbar.

VERHALTEN AUF DEM CAMPINGPLATZ UND NUTZUNG DER AUSRÜSTUNGEN UND ANLAGEN
Die CAMPINGPLÄTZE und VILLAGES HUTTOPIA sind vor allem familiär und ruhig. Die TEILNEHMER haben diese Ruhe zu respektieren. Sie haben einen maßvollen Gebrauch von den Ausrüstungen und Anlagen zu machen, die den GRUPPENKUNDEN zur Verfügung gestellt werden und sollten diese in jedem Fall nicht alle auf einmal, mit der ganzen Gruppe, nutzen. Die Nutzung der verschiedenen Ausrüstungen und Anlagen, die den GRUPPENKUNDEN zur Verfügung gestellt werden, hat unter Achtung der anderen KUNDEN und ohne Exzesse zu erfolgen. Nutzung der auf dem CAMPINGPLATZ oder im VILLAGE vorhandenen Freizeitanlagen von Gruppen mit Minderjährigen: Die Nutzung darf nur in Gruppen von maximal 8 Personen (darunter 1 verantwortlicher Erwachsener) erfolgen. Das Ein- und Ausfahren mit einem Fahrzeug sollte nur zu den in der Hausordnung festgelegten Zeiten erfolgen.

Die Zerstörung von Ausrüstungsgegenständen, die einem TEILNEHMER anzurechnen ist, muss beglichen werden, bevor die Abreise vom CAMPINGPLATZ oder VILLAGE angetreten wird. Sollte eine sofortige Zahlung nicht möglich sein, wird HUTTOPIA die Summe für die Wiederherstellung von der Kaution abziehen. Sollte die Kaution nicht ausreichen, um die Kosten zu decken, verpflichtet sich der GRUPPENKUNDE, HUTTOPIA den zusätzlichen Betrag nach Vorlage der Rechnung zu erstatten.

RESPEKT DER ANLAGE UND DER HAUSORDNUNG
Die TEILNEHMER vermeiden Lärm und Diskussionen, die ihre Nachbarn stören. Zwischen 23 Uhr und 8 Uhr hat absolute Ruhe zu herrschen.

Der GRUPPENKUNDE achtet darauf, dass die TEILNEHMER weder den Betrieb des Campingplatzes oder Villages stören, noch die Sicherheit der Anlage sowie die der Personen, die sich dort aufhalten, beeinträchtigen.

Die geltende Hausordnung ist an der Rezeption jedes CAMPINGPLATZES und jedes VILLAGES erhältlich. Die GRUPPENKUNDEN verpflichten sich, diese zur Kenntnis nehmen, zu respektieren und auch von den TEILNEHMERN einhalten zu lassen. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Hausordnung oder das Gesetz kann der für den CAMPINGPLATZ oder das VILLAGE verantwortliche Leiter Maßnahmen bis hin zur Vertragskündigung ergreifen.

Im Falle von Belästigungen und Störungen, die dem CAMPINGPLATZ oder VILLAGE einen Schaden zufügen, kann der GRUPPENKUNDE aufgefordert werden, eine Entschädigung zur Wiedergutmachung des erlittenen Schadens zu leisten. Diese Entschädigung kann von der Kaution abgezogen werden.

HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
Der GRUPPENKUNDE ist verpflichtet, bei der Unterzeichnung des Kostenvoranschlags einen Nachweis über den Abschluss der Haftpflichtversicherung vorzulegen, die den AUFENTHALT der Gruppe deckt. Sie ist für die Buchung des AUFENTHALTS zwingend notwendig.






PRÄAMBEL
Die vorliegenden Besonderen Verkaufsbedingungen („BVB“) vervollständigen und ändern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen HUTTOPIA („AGB“), die der KUNDE zur Kenntnis genommen haben muss. Die BVB gelten vorrangig vor den AGB, um den Besonderheiten eines Produktes bzw. von Geschäftsbedingungen, die gewerblich agierenden Kunden eingeräumt wurden, Rechnung zu tragen. Geschäftskunde bezeichnet jede juristische oder natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die in den Rahmen ihrer kommerziellen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit fallen, auch wenn sie im Namen oder auf Rechnung eines anderen Gewerbetreibenden handelt (im Folgenden „PRO-KUNDE“ genannt).

Der PRO-KUNDE haftet für alle Schäden, die durch die von ihm verwahrten Güter verursacht werden, und garantiert und haftet für die ordnungsgemäße Einhaltung seiner vertraglichen Verpflichtungen durch die Personen, die die Gruppe bilden, die Gegenstand der Buchung ist und für die er die Verantwortung übernimmt, unter den in Artikel 1242 ff. des frz. Zivilgesetzbuches vorgesehenen Bedingungen.


PREIS UND RECHNUNGSSTELLUNG
HUTTOPIA übermittelt dem PRO-KUNDEN auf Anfrage einen detaillierten Kostenvoranschlag.
Die Preise des Kostenvoranschlags sind ab dem Versanddatum des Kostenvoranschlags an den PRO-KUNDEN 30 Tage gültig.
Eine Gesamtrechnung ergeht an den PRO-KUNDEN an die Rechnungsadresse, die der PRO-KUNDE dem CAMPINGPLATZ oder VILLAGE bestätigt haben muss.

Auf jede nicht am Fälligkeitstag beglichene Summe erheben wir von Rechts wegen einen Säumniszuschlag in Höhe des Dreifachen (3-fach) des am Fälligkeitstag geltenden gesetzlichen Zinssatzes. Alle unbezahlten Rechnungen werden um die pauschale Entschädigung für Eintreibungskosten im Geschäftsverkehr in der zum Zeitpunkt der Rechnungsausstellung geltenden Höhe (d. h. 40 € zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der vorliegenden Vereinbarung) erhöht, wie in Artikel L.441-10 des frz. Handelsgesetzbuchs vorgesehen, oder jeder Bestimmung, die ihn ersetzt oder ergänzt, sowie um eine zusätzliche Entschädigung, wenn die entstandenen Eintreibungskosten die pauschale Entschädigung übersteigen.

ÄNDERUNG DER TEILNEHMERZAHL

Sollte im Falle eines Kostenvoranschlags die Personenanzahl geringer sein als die im Angebot bestätigte, bleibt der für den AUFENTHALT fällige Betrag unverändert. Übersteigt die Personenanzahl die im Angebot angegebene Anzahl, haben der betroffene CAMPINGPLATZ oder das betroffene VILLAGE das Recht, die zusätzlichen TEILNEHMER abzulehnen. Sollte der CAMPINGPLATZ oder das VILLAGE damit einverstanden sein, die zusätzlichen Personen aufzunehmen, muss vor der Unterbringung der zusätzlichen Personen auf dem CAMPINGPLATZ oder im VILLAGE eine zusätzliche Zahlung für den AUFENTHALT entrichtet werden. Der PRO-KUNDE garantiert und haftet für die ordnungsgemäße Einhaltung seiner vertraglichen Verpflichtungen durch die zusätzlichen Personen, für die er die Verantwortung übernimmt, unter den in Artikel 1242 ff. des frz. Zivilgesetzbuches vorgesehenen Bedingungen.


KAUTION
Zusätzlich zur Online-Registrierung eines Zahlungsmittels, das als - nicht schuldbefreiende - Kaution in Höhe von 420 € (Garantie für die MIETUNTERKUNFT und Reinigungskosten) dient und vor Beginn des AUFENTHALTS über einen per E-Mail zugesandten Link (siehe Absatz HINTERLEGUNG EINER KAUTION in den AGB) realisiert wurde, kann der PRO-KUNDE, der eine Gruppenbuchung vornimmt, mit Zustimmung des CAMPINGPLATZES oder VILLAGES, die Kaution auf folgende, alternative Weise leisten:
-bei Ankunft ausgehändigter Scheck über 420 € pro MIETUNTERKUNFT,
-Überweisung in Höhe von 420 € pro MIETUNTERKUNFT, die mindestens 10 Tage vor Beginn des AUFENTHALTS veranlasst wurde.

Bei Anmietung eines Raums wird eine zusätzliche Kaution von 400 € verlangt.

Bei Summen, die PRO-KUNDEN schulden, bei Schäden an der MIETUNTERKUNFT, bei nicht durchgeführter Reinigung, bei Beschädigung des gemieteten Raums usw., wird HUTTOPIA:
-den entsprechenden Betrag abbuchen, wenn die Kreditkartendaten hinterlegt wurden,
-den Kautionsscheck einlösen,
-die gesamte oder einen Teil der Kautionsüberweisung einbehalten.

NUTZUNG DER UNTERKUNFT
Gemäß den Gesetzen, die für klassifizierte Campingplätze gelten, darf die MIETUNTERKUNFT nicht den Hauptwohnsitz des PRO-KUNDEN darstellen, und er hat eine Hauptadresse nachzuweisen.

Die STELLPLÄTZE und die MIETUNTERKÜNFTE sind ausschließlich für die vorübergehende private Nutzung als Unterkunft bestimmt, unter Ausschluss jeglicher industrieller, kommerzieller, handwerklicher oder allgemein beruflicher Tätigkeit.
Insbesondere ist die Lagerung von Materialien in den MIETUNTERKÜNFTEN verboten.

VERHALTEN AUF DEM CAMPINGPLATZ
Die CAMPINGPLÄTZE und VILLAGES HUTTOPIA sind vor allem familiär und ruhig. Der PRO-KUNDE hat diese Ruhe zu respektieren. Er hat einen maßvollen Gebrauch von den zur Verfügung gestellten Ausrüstungen und Anlagen zu machen und sollte diese in jedem Fall nicht alle auf einmal, mit der ganzen Gruppe, nutzen. Die Nutzung der verschiedenen Ausrüstungen und Anlagen, die dem PRO-KUNDEN zur Verfügung gestellt werden, hat unter Achtung der anderen KUNDEN und ohne Exzesse zu erfolgen.
Das Ein- und Ausfahren mit einem Fahrzeug sollte nur zu den in der Hausordnung festgelegten Zeiten erfolgen.

Die Zerstörung von Ausrüstungsgegenständen, die dem PRO-KUNDEN oder einer der Personen anzurechnen sind, die Gegenstand der Buchung ist und für die er die Verantwortung trägt, muss beglichen werden, bevor die Abreise vom CAMPINGPLATZ oder VILLAGE angetreten wird. Sollte eine sofortige Zahlung nicht möglich sein, wird HUTTOPIA die Summe für die Wiederherstellung von der Kaution abziehen. Sollte die Kaution nicht ausreichen, um die Kosten zu decken, verpflichtet sich der PRO-KUNDE, HUTTOPIA den zusätzlichen Betrag nach Vorlage der Rechnung zu erstatten.


RESPEKT DER ANLAGE UND DER HAUSORDNUNG
Der PRO-KUNDE muss Lärm und Diskussionen vermeiden, die seine Nachbarn stören. Zwischen 23 Uhr und 8 Uhr hat absolute Ruhe zu herrschen.

Der PRO-KUNDE hat darauf zu achten, weder den Betrieb des Campingplatzes oder Villages zu stören, noch die Sicherheit der Anlage sowie die der Personen, die sich dort aufhalten, zu beeinträchtigen.

Die geltende Hausordnung ist an der Rezeption jeder unserer Standorte erhältlich. Die PRO-KUNDEN haben sie zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Hausordnung kann der für den CAMPINGPLATZ oder das VILLAGE verantwortliche Leiter Maßnahmen bis hin zur Vertragskündigung ergreifen.

Im Falle von Belästigungen und Störungen, die dem CAMPINGPLATZ oder VILLAGE einen Schaden zufügen, kann der PRO-KUNDE aufgefordert werden, eine Entschädigung zur Wiedergutmachung des erlittenen Schadens zu leisten. Diese Entschädigung kann von der Kaution abgezogen werden.
Jeder ist verpflichtet, sämtliche Handlungen zu unterlassen, die der Hygiene und dem Erscheinungsbild des CAMPINGPLATZES oder VILLAGES schaden könnten.
Sämtliche Schäden an der Vegetation, den Zäunen, dem Gelände oder den Einrichtungen des CAMPINGPLATZES oder VILLAGES gehen zu Lasten des PRO-KUNDEN.

SAUBERKEIT DER MIETUNTERKÜNFTE
Alle MIETUNTERKÜNFTE sind Nichtraucher-Unterkünfte. Der PRO-KUNDE hat außerhalb der MIETUNTERKÜNFTE zu rauchen.
Der PRO-KUNDE hat die MIETUNTERKUNFT regelmäßig zu reinigen, um ihren guten Zustand zu erhalten.

Bei AUFENTHALTEN von mehr als 2 Wochen wird den PRO-KUNDEN alle 7 Tage eine Reinigungspauschale für jede Unterkunft in Rechnung gestellt. Lässt die Sauberkeit der MIETUNTERKÜNFTE zu wünschen übrig, ist der CAMPINGPLATZ oder das VILLAGE berechtigt, dem PRO-KUNDEN einen erhöhten Pauschalbetrag für die Reinigung der MIETUNTERKUNFT in Rechnung zu stellen. Diese Rechnung ist bei Erhalt zu begleichen.

Die Reinigungspauschale beinhaltet nicht die Reinigung des Geschirrs, die Reinigung des Kühlschranks und die Entleerung der Mülltonnen (diese Aufgaben obliegen den PRO-KUNDEN).

BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
Der PRO-KUNDE verpflichtet sich, auf erste Anfrage seinen Versicherungsnachweis für die Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen.

BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN
Jede Streitigkeit, die nicht gütlich beigelegt werden kann, fällt in die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichtsbarkeit des Berufungsgerichts Lyon (FRANKREICH).